Informationen zu den Daten

Welche Daten untersuchen wir?

Wir analysieren Bewegungsströme in Deutschland, die auf Basis von Mobilfunkdaten erhoben wurden. Unsere Daten enthalten die Bewegungen, die zwischen Gebieten stattfinden. Ein Rückschluss auf die Bewegung einzelner Personen ist dabei nicht möglich. Bei den Gebieten arbeiten wir auf der räumlichen Ebene von Landkreisen.

Die Daten umfassen nur die Anzahl an Bewegungen zwischen und innerhalb von Gebieten. Eine Bewegung kann im gleichen Gebiet starten und enden, allerdings sehen wir nicht wo innerhalb der Gebiete die Bewegung stattfand. Alle Bewegungen in einem Zeitraum werden zusammengefasst, beispielsweise tagesweise.

In diesen aggregierten Zahlen lassen sich keine einzelnen Nutzer identifizieren. Die Daten umfassen auch keinerlei personenbezogenen Informationen wie Alter oder Geschlecht, auch nicht als aggregierte Statistiken.

Woher kommen die Daten?

Bewegungsströme dieser Art werden von vielen Mobilfunkanbietern erfasst. Wir nutzen Daten der Telekom, die von der Firma Motionlogic vertrieben werden, sowie Daten der Telefónica, die von der Firma Teralytics vertrieben werden. Diese Daten sind gewerblich erhältlich und werden von zahlreichen Unternehmen verwendet, beispielsweise von Transportunternehmen, zur Verkehrsplanung oder zur Analyse von Verkehrsinfrastruktur.

Der Mobilfunkanbieter registriert, welche Geräte mit seinen Funkmasten verbunden sind. Diese Roh-Daten werden zu Bewegungsströmen aggregiert. Die personenbezogenen Daten werden dabei strikt von den Geo-Daten getrennt und bereits vor der Auswertung entfernt. Anonymität steht hier an erster Stelle. Bei Motionlogic wurde das Anonymisierungsverfahren in enger Abstimmung mit dem Bundesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (BfDI) entwickelt (siehe weiterführende Informationen zum Datenschutz bei Motionlogic). Bei Telefónica ist Basis für das Bereitstellen dieser Informationen die Datenanonymisierungsplattform DAP, die in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesdatenschutzbeauftragten entwickelt wurde (siehe weiterführende Informationen zum Anonymisierungsverfahren von Telefónica).

Was bedeutet eine Bewegung?

Eine Bewegung wird vom Mobilfunkanbieter erkannt, wenn sich eine Person zwischen Funkzellen bewegt hat und wieder stationär wird. Start- und Endzelle können dabei auch übereinstimmen.

Die Bewegung wird dann dem entsprechenden räumlichen Aggregations-Gebiet zugeordnet, beispielsweise dem Landkreis, und mit allen Bewegungen im Zeitraum zusammengezählt. Falls die Gesamtzahl an Bewegungen zwischen zwei Gebieten unter einer bestimmten Schwelle liegt werden diese nicht in die Daten aufgenommen, um die Anonymität von Individuen sicherzustellen.

Wie berechnen wir die Änderung der Mobilität?

In unseren Analysen und dem Dashboard zeigen wir die Abweichung der Mobilität von der “normalen” Mobiliät. Dazu zählen wir die Anzahl der Bewegungen, und vergleichen sie mit der erwarteten Anzahl an einem normalen Vergleichszeitraum.

Als Vergleichszeitraum für dem März 2020 verwenden wir die Anzahl an Bewegungen in einer Durchschnittswoche aus dem März 2019. Wenn wir einzelne Tage vergleichen berechnen wir immer die Abweichung zu dem entsprechenden Wochentag aus der Durchschnittswoche.

Mathematisch gesprochen: Wenn wir annehmen dass \(N_i^{(t)}\) die Anzahl an Bewegungen in einem Gebiet \(i\) im Zeitraum \(t\) ist, und \(t^*\) ein geeigneter Vergleichszeitraum mit normaler Mobilität ist, dann berechnet sich die Änderung der Mobilität \(\Delta n\) als:

\[\Delta n=(N_i^{(t)} / N_i^{(t^*)})-1\]

Data

What kind of data are we analyzing?

We're analyzing mobility flows in Germany, which are gathered from mobile phone data. Our data contains the trips that take place between areas. These areas are on the level of counties in Germany (Landkreise).

The data only contains the number of trips within and between areas. Deducing the movement of a single individual from this is not possible.

A trip can start and end in the same area, but we don't know where within the area it took place. All movements in an given timeframe are then summed up, for example daily.

It is not possible to identify single individuals from these aggregated numbers. The data also does not contain any personal information such as age or gender.

Where is the data from?

Mobility flows of this kind are collected by many mobile phone providers. We use data from the german Telekom, which is distributed by the company Motionlogic, as well as data from Telefónica, which is analyzed and aggregated by the company Teralytics. This kind of data is commercially available and is used, for example, by public transportation companies, for predicting traffic or to improve road infrastructure.

Here's how the data is generated: The mobile phone provider registers which devices are connected to certain cell towers. This raw data is then being aggregated to mobility flows. All personal information is stripped from the spatial information at this point. Preserving anonimity is the primary goal in this process. Motionlogic developed its anonymization procedure in collaboration with the Federal Commissioner for Data Protection and Freedom of Information (BfDI, see further information on data protection at Motionlogic). At Telefónica, the basis for providing this information is the data anonymization platform DAP, which was developed in collaboration with the BfDI (see further information on anonymization at Telefónica).

What is a movement?

A movement is registered by the mobile phone provider when an individual switches cell tower areas, and ends when the person becomes stationary again. The start- and end-tower can be the same.

The movement is then attributed to the corresponding spatial aggregation area, for example the county (Landkreis), and added to all other movements counted in a time frame. If the total number of movements between two areas fall below a certain threshold, the movements are not included in the data to ensure the anonymity of individuals.

How do we compute the change in mobility?

In our analysis and the dashboard, we show the deviation in mobility from a “normal” baseline. For this, we count all movements and compare them to the number we would expect in a usual, comparable timeframe.

As a comparable timeframe for March 2020 we use the number of movements in an averaged week from March 2019. When comparing single days, we always compare it to the corresponding weekday from the averaged week.

Mathematically speaking: If we assume that \(N_i^{(t)}\) is the number of movements in an area \(i\) in a timeframe \(t\), and \(t^*\) is a comparable timeframe with normal mobility, the change in mobility \(\Delta n\) can be calculated as:

\[\Delta n=(N_i^{(t)} / N_i^{(t^*)})-1\]