Kontakte und die Pandemie

Wie sich eine Pandemie entwickelt, hängt von vielen Faktoren ab: von der Biologie des Erregers, von seiner Anfälligkeit für äußere Einflüsse wie Feuchtigkeit und Temperatur, vom Erfolg von Impfkampagnen, aber vor allem davon, wie wir miteinander in Kontakt treten: Übertragungen finden for allem statt, wenn Menschen miteinander Kontakt haben.

Die Anzahl an Kontakten gibt uns einen Einblick in das Infektionsgeschehen. Weniger Kontakte erschweren es dem Erreger, sich in der Bevölkerung auszubreiten, wohingegen mehr Kontakte eine schnelle Ausbreitung begünstigen.

Im Kontakte-Monitor zeigen wir die Anzahl an Kontakten in Deutschland im Zeitverlauf. Im Folgenden erklären wir, wie diese Kontakte aus den GPS-Daten von Mobiltelefonen gemessen werden.

Die Daten die im Monitor gezeigt werden sind hier online verfügbar.

Welche Daten werden untersucht?

Die Analysen hier beruhen auf GPS-Trajektorien von in Deutschland lebenden Personen. Was wir jedoch von unserem Kooperationspartner erhalten, ist nur die durchschnittliche Anzahl der Kontakte pro Tag sowie deren Varianz (im Abschnitt “Was ist ein Kontakt?” unten erklären wir, wie diese Beobachtungsgrößen mit GPS-Trajektorien zusammenhängen). Wir haben keinen Zugang zu den GPS-Standortdaten, auf deren Grundlage diese Maße berechnet werden.

Die GPS-Standortdaten werden von dem deutschen Unternehmen NETCHECK mit Hilfe von Mobiltelefonen gesammelt. Diese Art von Daten sind kommerziell verfügbar. Sie werden beispielsweise verwendet von öffentlichen Verkehrsbetrieben oder von Mobilfunknetzbetreibern zur Verbesserung der Netzabdeckung.

Die GPS-Daten werden von den einzelnen Geräten über ein Software Development Kit (SDK) übertragen. Dieses SDK dient in erster Linie dazu, die Qualität von Mobilfunknetzen zu bewerten. Es ist mit dem Einverständnis zur Datenerhebung auf rund 1,2 Millionen Geräten in Deutschland installiert. Dabei sendet jedes Gerät bis zu mehreren hundert Standorte pro Tag. Von all diesen Geräten sind täglich etwa 600.000 aktiv.

Die Daten enthalten keine persönlichen Informationen wie Alter oder Geschlecht und, was am wichtigsten ist, alle Nutzer haben einer Datenerhebung zugestimmt (durch Opt-in gemäß den Nutzungsbedingungen der SDK). Die gesamte Verarbeitung der rohen GPS-Daten erfolgt bei NETCHECK, wir erhalten nur regelmäßige Aktualisierungen für die hier gezeigten Größen (durchschnittliche Kontakte).

Was ist ein Kontakt (und ein Kontakt-Netzwerk)?

Jeder GPS-Standort wird einem Bereich (“Kachel”) von 8 Quadratmetern zugewiesen. Wenn sich zwei Geräte innerhalb von 2 Minuten auf derselben Kachel befinden, wird dieses Ereignis als Kontakt zwischen den beiden Geräten definiert. Wenn sich zwei Geräte mehrmals treffen (z. B. wenn sich ein Paar sowohl morgens als auch abends zu Hause trifft), wird der Kontakt trotzdem nur einmal gezählt. Die Kontakte werden auch nicht danach gewichtet, wie viel Zeit die Personen in der Nähe des anderen verbracht haben.

Jeder Kontakt kann als eine Verbindung zwischen zwei Geräten in einem Netzwerk betrachtet werden. NETCHECK aggregiert diese Kontakte und erstellt so für jeden Tag ein Kontaktnetzwerk. In dem Netzwerk sind alle Geräte miteinander verbunden, die an diesem Tag einen Kontakt hatten (wobei wir davon ausgehen, dass jedes Gerät einer Person entspricht).

Wie berechnen wir die mittlere Anzahl von Kontakten?

Die Anzahl der Kontakte zwischen Menschen beeinflusst die Ausbreitung einer Epidemie. Die gemessenen Kontakte geben uns darum einen Einblick in das Infektionsgeschehen.

Die mittlere Anzahl der Kontakte gibt an, wie viele andere Menschen im Mittel von einer einzigen infizierten Person potentiell angesteckt werden können.

Die Standardabweichung der Anzahl der Kontakte misst, wie stark die Kontakte variieren. Eine starke Variation bedeutet, dass es Personen mit einer großen Anzahl von Kontakten gibt, die zu “Super-Spreader”-Ereignissen führen könnten.

Es ist zu beachten, dass die Verteilung der Anzahl der Kontakte eine untere Grenze bei Null hat. Das bedeutet, dass eine Person viel mehr Kontakte haben kann als die durchschnittliche Anzahl der Kontakte, aber nicht viel weniger (siehe vereinfachte Verteilung oben). Eine starke Streuung bedeutet also, dass Personen mit mehr Kontakten als der Durchschnitt häufiger sind, und nicht umgekehrt (=Personen mit weniger Kontakten als der Durchschnitt sind häufiger).

Das Kontaktnetzwerk das wir hier messen ist natürlich nur eine Stichprobe. Nicht jede Person in Deutschland ist in den Daten abgebildet, und das gemessene Netzwerk darum nur ein kleiner Ausschnitt aus dem vollständigen Netzwerk. Wir nutzen aber Konzepte aus der Netzwerktheorie, um aus der Stichprobe den Mittelwert und die Varianz der Kontakte des vollständigen unbekannten Kontaktnetzwerks abzuleiten. Details dazu sind in folgender Publikation enthalten: Rüdiger et al..

Contacts and the pandemic

How a pandemic develops depends on many factors: the biology of the pathogen, its susceptibility to external influences such as humidity and temperature, the success of vaccination campaigns, but most of all it is determined by contacts between individuals: transmissions occur primarily when people have contact with each other.

The number of contacts thus gives us an insight into the course of the pandemic. Fewer contacts make it more difficult for the pathogen to spread through the population, whereas more contacts promote rapid spread.

In the Contacts Monitor, we show the number of contacts in Germany over time. In the following, we explain how these contacts are measured from GPS data of cell phones.

The data shown in the monitor is available here.

What kind of data is analyzed?

The analyses here are based on GPS trajectories of people living in Germany. However, what we receive from our cooperation partner is only the average number of contacts per day as well as their variance (in the section “What is a contact?” below, we explain how these observables relate to GPS trajectories). We do not have access to the GPS location data on which these measures are calculated.

The GPS location data is collected by the German company NET CHECK using cell phones. This type of data is commercially available. Such data is used, for example, by public transportation companies to measure traffic or by mobile network operators to improve cellular networks.

The GPS data is transmitted from the individual devices via a software development kit (SDK). This SDK is primarily used to evaluate the quality of mobile networks. It is installed on around 1.2 million devices in Germany, where all users have given their consent to collect such data for statistical purposes. Each device transmits up to several hundred locations per day. Of all these devices, about 600,000 are active every day.

The data does not contain any personal information such as age or gender and, most importantly, all users have consented to data collection (by opting-in according to the Terms of Use of the SDK). All processing of raw GPS data is done at NET CHECK. We only receive information on the statistics that are shown here (such as the average contacts).

What is a contact (and a contact-network)?

Each measured GPS location is assigned to an area (“tile”) of 8 square meters. If two devices are on the same tile within 2 minutes, this event is defined as a contact between the two devices. If two devices meet more than once (for example, if a couple meets at home both in the morning and in the evening), the contact is still counted only once per day. Contacts are also not weighted by how much time the people spent near each other.

Each contact can be considered a connection between two devices in a network. NET CHECK aggregates these contacts to create a contact network for each day. In the network, all devices are connected to each other that had a contact on that day (where we assume that each device corresponds to one person).

How do we compute the mean contact number and its variation?

The number of contacts between people influences the spread of an the disease. The measured contacts therefore give us an insight into the course of the pandemic.

The mean number of contacts indicates how many other people on average can potentially be infected by a single infected person.

The standard deviation of the number of contacts measures how much the contacts vary. A large variation means that there are individuals with a large number of contacts that could lead to “super-spreader” events.

It should be noted that the distribution of the number of contacts has a lower bound at zero. This means that a person can have many more contacts than the average number of contacts, but not much less (see simplified distribution above). Thus, a wide distribution means that there are especially many people with more contacts than average, not fewer contacts.

The contact network we measure here is of course only a sample. Not every person in Germany is represented in the data, and the measured network is therefore only a small section of the complete network. However, we use concepts from network theory to derive the mean and variance of the contacts of the complete unknown contact network from the sample. Details can be found in the following publication: Rüdiger et al..