Report: Mobilität über Weihnachten 2020

Ende 2020 war eine ereignisreiche Zeit aus Mobilitätssicht: Auf den Lockdown “light” im November folgte der harte Lockdown im Dezember. Gleichzeitig haben die Feiertage das Bewegungsverhalten massiv beeinflusst - aber auch so wie in vorherigen Jahren?

In diesem Report untersuchen wir die Mobilität zum Jahresende, vergleichen sie mit dem Lockdown im Frühjahr, und beleuchten Besonderheiten wie Ausflugstourismus oder Langdistanz-Reisen.

Gesamtmobilität

Zunächst eine Einordnung der Mobilität im Gesamtjahr. Man sieht: die Lockdowns Ende 2020 haben zu einem starken Einbruch der Mobilität geführt. Tatsächlich ist die Gesamtmobilität zum Jahresende auf einem ähnlichen Niveau wie zum Höhepunkt der ersten Lockdowns im Frühjahr, etwa -40% unter dem Jahresdurchschnitt, gemessen an der Gesamtzahl an erfassten Bewegungen.

Allerdings erkennt man durch den Vergleich mit 2019, dass ein Großteil des Mobilitätseinbruchs Ende 2020 mit den Feiertagen zusammenhängt. Der starke Mobiltätseinbruch setzt sich also zusammen aus den Effekten des Lockdowns, gepaart mit der auch sonst geringeren Mobilität rund um Weihnachten.

Wenn man nur das Ende des Jahres betrachtet erkennen wir folgende Zusammenhänge: Nach dem Lockdown light am 2. November sinkt die Mobilität um ca. 20 Millionen Bewegungen, oder auf etwa -10% unter das Niveau des Vorjahrs.

Kurz danach nimmt die Mobilität wieder ab, und liegt rund um den Lockdown am 16. Dezember bei etwa -21% unter dem Vorjahr. Dieses Verhältnis wird in etwa beibehalten, und am Jahresende liegt die Mobilität etwa -18% unter dem Vorjahr.

Man kann also sagen dass die Reduktion der Gesamtmobilität, die Ende 2020 um etwa -40% unter dem Jahrsdurchschnitt 2019 liegt, etwa zur Hälfte durch den Lockdown verursacht wird, und zur Hälfte durch den Einfluss der Ferienzeit.

Mobilität rund um die Feiertage

Zusätzlich wollen wir noch den Dezember 2020 und Weihnachten mit der tagesweisen Mobilität näher beleuchten.

Anmerkung zur Grafik: Das gleiche Datum entspricht unterschiedlichen Wochentagen in 2019 und 2020, was in der tagesweisen Ansicht sichtbar wird. Wenn man mit dem Mauszeiger über die Grafik fährt werden Wochentage angegeben.

Klar sichtbar ist der Effekt des harten Lockdowns am 16.12.2020, der direkt zu einem Einbruch der Mobilität führt. Interessant ist der unterschiedliche Effekt auf Wochentage: Während durch den Lockdown die Mobilität unter der Woche deutlich abnimmt, ändert sich die Mobilität an Samstagen und Sonntagen wenig.

An Weihnachten ist die Mobilität nochmals geringer, auch verglichen mit dem Vorjahr. Die Mobilität folgendermaßen unter der des Vorjahres:

  • 24.12.: -11%
  • 25.12.: -14%
  • 26.12.: -19%

Langdistanz-Reisen

Neben der Gesamtmobilität haben wir auch untersucht, wie sich das Langdistanz-Reiseverhalten in den Lockdowns verändert hat. Schließlich ist es ein Ziel vieler Maßnahmen genau diese Art der Mobilität zu verringern - mit Erfolg?

Um dies zu testen messen wir alle Bewegungen über eine Entfernung von mehr als 100 Kilometern. Die folgende Grafik zeigt den Vergleich zwischen 2020 und 2019.

Im Vergleich zu 2019 beobachten wir 2020 einige interessante Änderungen:

  • Wenig Reiseverkehr nach Feiertagen: Nach den Feiertagen am 3.Oktober (Tag der deutschen Einheit) und dem 1.November (Allerheiligen) konnte man 2019 eine erhöhte Reisemobilität beobachten. Deutlich sind die beiden Spitzen an den folgenden Sonntagen zu erkennen. 2020 fehlen diese Ausschläge, was für einen reduzierten Reiseverkehr spricht.

  • Weniger nicht-berufsbedingtes Reiseaufkommen (Reisen an Sonntagen): Im Jahr 2019 erkennt man immer Freitags und Sonntags ein erhöhtes Reiseaufkommen (die “Doppelspitze” in der Kurve). 2020 gibt es diese beiden Ausschläge auch, aber ab dem Lockdown light am 2.11. fehlt der Sonntags-Peak fast komplett. Dies deutet daraufhin dass es weiter berufsbedingte Fernreisen gibt (an Freitagen), aber weniger sonstige, freizeitbedingte Fernreisen (an Sonntage).

  • Wenig Reiseverkehr um Weihnachten: 2019 gibt es deutlich mehr Langdistanz-Reisen rund um die Weihnachtsfeiertage, und zwischen Weihnachten und Neujahr. 2020 fehlt dies: Die Fernreisen bleiben auf dem Niveau der Vorwochen, und eher darunter. Das spricht dafür dass die Bevölkerung ihr Reiseverhalten deutlich eingeschränkt hat und stark auf sonst übliche Reisen verzichtet hat.

Ausflugstourismus

Eine besondere Form der Mobilität die wir 2020 beobachten ist eine verstärkte Mobilität in klassischen Tourismus-Zielen. Bereits im Sommer und Herbst gab es dort verstärkte Mobilität, die wohl mit dem höheren innerdeutschen Tourismus zusammenhängt (wie im vorherigen Report gezeigt).

Zwischen Weihnachten und Neujahr 2021 gab es zahlreiche Berichte über hohe Aktivität in Ausflugsgebieten. Und tatsächlich erkennen wir in den Bewegungsdaten eine deutliche erhöhte Reise-Mobilität in Landkreisen die viele Tagestouristen verzeichnen, wie Vorpommern-Rügen, Harz, und Garmisch-Partenkirchen. Dazu messen wir die Bewegungen zwischen Landkreisen.

Wir werden die Mobilität auch im neuen Jahr 2021 beobachten und weitere Reports veröffentlichen. Bis dahin kann man weiter die aktuelle Mobilität in unserem Mobility Monitor und in den aktuellen Grafiken verfolgen.

Report: Mobility on Christmas 2020

The last months of 2020 were an eventful time for mobility: The lockdown “light” in November was followed by a more strict lockdown in December. At the same time the holidays had a massive influence on mobility behavior - but in the same way as in previous years?

In this report examine mobility at the end of the year, compare it to the lockdown in spring, and we highlight some special features such as day tourism and long-distance travel.

General Mobility

First, let's look at mobility in relation to the whole year. We see that the lockdowns at the end of 2020 did cause a distinct reduction in mobility. In fact, mobility towards the end of the year was at a similar level as at the height first lockdown in spring, approximately -40% below the yearly average, as measured by the total number of movements.

However, the comparison to 2019 shows that a large part of the reduction in mobility is caused by the holidays, which decrease mobility every year. The strong reduction in mobility at the end of 2020 is thus composed of two influences: The effect of lockdowns, and the usually lower mobility around the holidays.

Let's focus on the end of the year to the see the effects in detail: After the Lockdown light on November 2, mobility decreased by around 20 million daily movements, to approximately -10% below the previous year.

One month later we see another decrease in mobility, which was -21% lower than in 2019 at around the lockdown on December 16. The relative level of mobility remained approximately at this level, and at then end of the year there were -18% less movements than the previous year.

In summary, we find that the total reduction in total mobility, which was -40% below the average of 2019 at the end of 2020, is in roughly equal parts caused by the lockdowns and by the effects of the holidays.

Mobility on Christmas

Let's have a look at December 2020 and Christmas itself, which we can examine using the daily mobility values.

Note: The same date corresponds to different weekdays in 2019 and 2020, which is visible in the daily trip count (as the curves seem “shifted”). Hovering over the curves displays the respective weekdays.

We clearly see the effect of the hard lockdown on December 16 2020, which causes a direct reduction in mobility on that Wednesday. Interestingly, the lockdown has a different effect on different weekdays: While mobility during work days is reduced severly, mobility on the weekends hardly changes.

On Christmas itself, mobility decreases again, and is lower than in 2019:

  • 24.12.: -11%
  • 25.12.: -14%
  • 26.12.: -19%

Long-distance travel

Apart from the general mobility, we also examined specifically how long-distance travel changed during the lockdowns. After all, a main goal of most measures was a reduction of precisely this type of mobility - so did it work?

To analyze this we measured all trips over a distance of more than 100 kilometers. The following graphic shows the comparison between 2020 and 2019.

Compared to 2019 we observe some interesting changes in 2020:

  • Less travel after holidays: The holidays on October 3rd (Day of German Unification) and on November 1st (All Saints’ Day) were followed by increased travel mobility in 2019. One can clearly see two peaks on the subsequent Sundays. In 2020 these peaks are missing, highlighting the decreased long-distance travel.

  • Less non-work-related travel (travel on Sundays): In 2019 we observe increased long-distance travel on each Friday and Sunday (the “double peak” in the curve). In 2020 these exist too initially, but after the lockdown light on November 2nd the peak on Sunday is missing almost completely. This indicates that there is still work-related long-distance travel (on Fridays), but less other, leisure-related long-distance travel (on Sundays).

  • Less travel around Christmas: In 2019, there was a high amount of long-distance travel around the Christmas holidays, as well as between Christmas and the new year. In 2020 these movements are missing: Long-distance traffic remains on the level of the previous weeks, and is even slightly lower. All this suggests strongly that the population has significantly reduced its usual travel behavior.

Day tourism

A special form of mobility we observe is increased mobility in typical tourism destinations, which was especially the case during the summer and fall (as highlighted in the previous report).

Between christmas and the new year there were many reports on increased activity in vacation spots such as ski resorts. In fact, we observe an increased travel mobility to such counties in the mobility data, such as Vorpommern-Rügen, Harz, and Garmisch-Partenkirchen. We measure this by counting only traffic between different counties.

We well continue to monitor mobility in the new year 2021 and publish further reports. Until then, the current mobility can be observed in the Mobility Monitor and the plots on current mobility.