Report: Eine Woche "Lockdown-Light"

Seit dem 2. November 2020 gelten umfassende Mobilitätseinschränkungen in Deutschland. Durch diesen “Lockdown-light” erhofft man sich ein Abflachen der Kurve an Covid-19-Fallzahlen.

Eine Auswirkung des Lockdowns auf die Fallzahlen ist nicht sofort zu erwarten. Aber kann man nach einer Woche bereits eine Veränderung im Mobilitätsverhalten beobachten? Und ist der Effekt so stark wie im Frühjahr?

Allgemeine Mobilität

Deutschlandweit hat die Mobilität seit dem 2. November bisher leicht abgenommen. Knapp eine Woche später, am Dienstag, dem 10. November lag die Mobilität um -10% unter dem Vorjahr.

Verglichen mit dem Frühjahr 2020 ist Abnahme bisher eher schwach. Im Frühjahr haben eine Abnahme der Mobilität um bis zu -40% unter dem Vorjahr beobachtet (im 7-Tage-Mittelwert). Die Abnahme fand damals in einem relativ kurzen Zeitraum von etwa 2 Wochen statt.

Es ist allerdings zu erwarten, dass die Mobilität demnächst noch weiter abnimmt. Zu beachten ist auch dass die Situation derzeit deutlich anders als im Frühjahr: Maßnahmen wie die AHA-Regeln und Hygienekonzepte helfen dabei das Ansteckungsrisiko zu verringern, so dass Menschen möglicherweise weniger drastisch auf Bewegungen verzichten als im Frühjahr. Zudem sind die Mobilitätseinschränkungen weniger extrem, und beispielsweise Schulen und Kindertagesstätten weiter geöffnet.

Mobilität in Bundesländern

Auf Bundesland-Ebene zeigt sich ein sehr diverses Bild. Vor der ersten Welle verlief die Mobilität in den Bundesländern sehr einheitlich, aber seitdem gibt es deutliche Unterschiede.

Besonders auffällig ist die hohe Mobilität in innerdeutschen Reisegebieten über die Sommermonate: Beim Spitzenreiter Mecklenburg-Vorpommern lag die Mobilität bis zu +75% über der des Vorjahres. Dort war die Mobilität vor allem in Küstenregionen erhöht (was im Mobility Monitor gut sichtbar ist), weshalb dieser Anstieg höchstwahrscheinlich am verstärkten innerdeutschen Tourismus liegt.

Tipp zur Grafik: Mit einem einfachen Klick kann man Bundesländer hinzufügen oder abwählen. Ein Doppelklick auf ein Bundesland zeigt nur diese Linie an.

Auffällig ist auch die vergleichsweise niedrige Mobilität in den Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen, was wir so auch für andere Großstädte beobachten.

Mobilität in Großstädten

Wie schon im Frühjahr ist die Mobilitätsabnahme in Großstädten stärker als in anderen Gebieten. Die Grafik zeigt die Mobilität in den 20 größten Städten Deutschlands, die fast immer unter dem deutschlandweiten Durchschnitt liegt.

Auswirkung von lokalen Lockdowns

In dieser zweiten Welle gab es einige lokale Lockdowns, die vor den deutschlandweiten Einschränkungen in Kraft traten. Für die zwei Hotspots Rottal-Inn und Berchtesgadener Land sieht man klar, dass um den Zeitpunkt des Lockdowns die Mobilität auf etwa -20% bis -30% unter Normal absank und sich danach wieder dem deutschlandweiten Durchschnitt annäherte. In den Sommermonaten war besonders im Berchtesgadener Land eine vermutlich tourismusbedingt erhöhte Mobilität zu beobachten.

Langstrecken- und Reiseverkehr

Wie im Frühjahr beobachten wir auch, dass der Langstreckenverkehr stärker abnimmt als lokale Bewegungen.

Man sieht dies wenn man beispielsweise Bewegungen innerhalb von Landkreisen und Bewegungen zwischen Landkreisen vergleicht. Vor dem Frühjahr haben sich die beiden kaum von ihren Vorjahreswerten unterschieden.

Seit der ersten Welle ist vor allem die Bewegungen zwischen Landkreisen geringer als im Vorjahr, und ist auch in der zweiten Welle bereits stärker abgesunken. Dies deutet darauf hin, dass vor allem Reise- und Langstreckenverkehr stärker von den Mobilitätseinschränkungen betroffen ist.

Zusammenfassung und Ausblick

Eine Woche nach den Einschränkungen vom 2. November sehen wir bereits eine Abnahme der Mobilität, die am Dienstag, 10. November um etwa -10% unter dem Vorjahr lag.

Die Abnahme der Mobilität ist bisher schwächer als im Frühjahr. Es ist aber zu erwarten, dass die Mobilität in den nächsten Wochen weiter abnimmt.

Die aktuelle Entwicklung der Mobiltät kann man in unserem Mobility Monitor und in den aktuellen Grafiken verfolgen.

Report: First week of "lockdown light"

On 2 November, 2020, comprehensive mobility restrictions took effect in Germany. It is hoped that this “lockdown light” will help flatten the curve of COVID-19 cases.

These restrictions have now been in effect for over one week. Although it is too early to tell how they affected the spread of COVID-19, we can already ask: Do we observe a change in mobility in Germany? And is the effect comparable to spring?

General mobility

Countrywide, mobility has decreased slightly since 2 November. One week later, on Tuesday, 10 November, mobility is -10% lower than last year at around the same time.

Compared to spring 2020, the reduction in mobility is relatively small so far. In spring, we observed a decline in mobility of up to -40% below the previous year (in the 7 day average). Back then, this reduction happened in a relatively short span of 2 weeks.

However, we expect that mobility will further decline in the coming weeks. The current situation is also quite different from that in spring: Measures such as increased hygiene, social distancing and masks help reduce the risk of infection, such that people might reduce their movements less drastically than they did in spring. In addition, restrictions are not as strict, and schools and child care facilities remain open in general, which leads to increased mobility.

Mobility in federal states

On state level we see a very diverse situation. During the first wave, mobility changed quite uniformly in the states, but since then differences have emerged.

Most noticeable is the increased mobility in german vacation destinations during the summer months: In Mecklenburg-Vorpommern, mobility was up to +75% higher than usual. Within this state, mobility was especially high in coastal areas (which is clearly visible in the Mobility Monitor), which indicates that the cause for the increased mobility is an increase in tourism within Germany.

Hint: A single click on a state adds or removes its line. A double click focuses on one state.

We also observe a comparatively lower mobility in the federal city states of Berlin, Hamburg and Bremen, which is similar to what we see for other major cities.

Mobility in major cities

We also see a stronger decrease in mobility in major cities compared to other areas, same as we did in spring. This plot shows the mobility for the 20 biggest cities in Germany, which almost always lie below the German average.

Effect of local lockdowns

During the second wave, there have been a few local lockdowns which took effect before the germanywide lockdown. For the two hotspots Rottal-Inn and Berchtesgadener Land, mobility declined to around -20% to -30% below normal at around the time of the lockdown, and relaxed to the countrywide average afterwards.

Long-distance mobility

As in spring, we observe that long distance travel declined more strongly than local mobility.

This can be seen by comparing the movements within counties and the ones across county borders. Before spring, both hardly differed from their levels in the previous year.

Since the first wave, mobility between districts has been reduced more strongly than within districts, which again holds true during this lockdown-light. This indicates that long-distance travel is mostly affected by the mobility restrictions.

Summary and outlook

One week after mobility restrictions took effect we observe a decrease in mobility to around -10% below normal on Tuesday, 10 November 2020.

The decline in mobility is less drastic than in spring so far. We do expect a further decline in the coming weeks however.

You can observe the current situation in our Mobility Monitor and in the current mobility